Comeback für den Sulzbacher Volkslauf

Am 26. Mai startet die 27. Auflage der Traditionsveranstaltung im Eichwaldstadion

Zweimal musste der Sulzbacher Volkslauf wegen der Corona-Pandemie ausfallen und im vergangenen Jahr wegen personeller und bürokratischer Probleme. Jetzt soll ein neuer Anlauf gestartet werden. Am Sonntag, 26. Mai, findet der 27. Sulzbacher Volkslauf statt, aus dem bisher rund 330.000 Euro an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ gespendet worden sind.

Es hat einige Veränderungen gegeben. Das Organisationsteam wurde nach dem Ausscheiden einiger Mitglieder aus Altersgründen erweitert. Mit der Planung wurde begonnen. Künftig soll der Spendenerlös nicht allein an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ fließen, sondern es sollen auch behinderte Menschen unterstützt werden, sodass das Motto künftig lautet „Sulzbacher Volkslauf zugunsten krebskranker Kinder und behinderter Menschen“. Neu im Boot als Spendenempfänger ist die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte mit Spina bifida – kurz ARQUE genannt, die Jugendliche und Erwachsene, die mit einer Querschnittlähmung zur Welt gekommen sind, auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Zudem soll auch der viereinhalb Jahre alte Sulzbacher Ryan M. Moewes bedacht werden. Ryan hat bei seiner Geburt am 23. Juli 2019 einen schweren  Gehirnschaden erlitten – eine Tetraparese, das ist die Lähmung aller vier Gliedmaßen. Dadurch ist Ryan zu 100 Prozent körperbehindert, aber geistig fit,  auch wenn die Entwicklung etwas verzögert ist. Nach einer Delfintherapie auf der Karibikinsel Curacao hatte Ryans Gesundheitszustand große Fortschritte gemacht. Weitere Therapiemaßnahmen müssen finanziert werde, und dafür werden Spendengelder benötigt.

Schirmherr Bürgermeister Elmar Bociek schrieb in diesen Tagen Unternehmen in Sulzbach und Umgebung an und bittet um Spenden.

Schon jetzt ist der Ablauf für den 26. Mai festgelegt. Der Volkslauf beginnt mit dem Einlauf der MTZ-Stafette auf der Sportanlage am Eichwald. Das Startkommando für den Lauf durch den Eichwald über 4.550 Meter gibt Elmar Bociek um 11 Uhr. Um 11.30 und um 12 Uhr folgen weitere offizielle Starts. Auch Walker und Spaziergänger sind eingeladen. Dazu kommen die Bambini-Läufe für die Kinder über eine Stadionrunde. Erneut wird ein Unterhaltungsprogramm mit vielen Überraschungen vorbereitet. Auch für Speisen und Getränken wird gesorgt sein. Die Laufplaketten, die auch als Tombola-Los gelten, werden zum Preis von fünf Euro in Sulzbacher Geschäften angeboten. Über den Start des Verkaufs wollen die Organisatoren noch informieren. red


---
Quelle:
Sulzbacher Anzeiger, "Comeback für den Sulzbacher Volkslauf", erschienen in sulzbacher-anzeiger.de, Ausgabe vom 23.02.2024, abgerufen am 03.03.2024